Welche Bundesländer erzielen den höchsten Bierabsatz?

Welches Bundesland hat den höchsten Bierabsatz

Beim Absatzvergleich unter den Bundesländern wird Bayern seiner Rolle als Bierland der Nation voll und ganz gerecht. Es führt die Statistik auch im Jahre 2019 mit knapp 23,8 Millionen Hektoliter an. Direkt danach kommt das einwohnerstärkste Bundesland Nordrhein-Westfalen mit gut 21,9 Millionen Hektoliter. Weit abgeschlagen ist das drittplatzierte Niedersachsen gemeinsam mit Bremen. Dort wurden 2019 rund 8,7 Millionen Hektoliter abgesetzt.

Bei den Biermarken hat jedes Bundesland seine Vorlieben. Im Norden sind das Flensburger Pilsener in Schleswig-Holstein, Darguner in Mecklenburg-Vorpommern und Holsten in Hamburg. In Niedersachsen findet das friesische Jever bevorzugt seinen Weg ins Glas. Die Bremer jedoch halten zu ihrer Stamm-Marke Beck’s, die es hier seit 1873 gibt. In Brandenburg wird gerne das Neuzeller eingeschenkt und die Berliner haben eine Leidenschaft für ihr Berliner Kindl. Köstritzer dagegen ist Favorit in Sachsen-Anhalt und Krombacher in Nordrhein-Westfalen. Während in Hessen eine Vorliebe für Binding Bier besteht, mundet den Thüringern Hasseröder besonders gut. Bitburger kann in Rheinland-Pfalz vielfach überzeugen, während die Saarländer einen Faibel für Karlsberg haben. Ganz im Süden der Republik können Eichbaum in Baden-Württemberg und Oettinger in Bayern die Gunst vieler Bierfreunde gewinnen.