Herstellung

Wie stellt man Bier selbst her, was gehört ins Bier und was nicht und wie wird Bier produziert?

Bier selbst brauen – Eine Anleitung zum eigenen Gerstensaft

Wer ein echter Bierliebhaber ist und gern auf dieses würzige Getränk zurückgreift, der sollte nicht davor zurückschrecken, Bier auch mal selbst zu brauen…

Weiter

Bierherstellung – Wie funktioniert der Brauprozess

Die Bierherstellung oder das Bierbrauen ist ein lebensmitteltechnischer Vorgang. Schon die Römer brauten den Gerstensaft, sie benannten ihn nach der Göttin der Feldfrüchte…

Weiter

Zwischen Aroma und Bitterkeit – Darum ist der Hopfen im Bier so wichtig!

Der Hopfen verleiht eurem Bier die Würze und damit eine gewisse Note. Da lohnt ein genauerer Blick und es ist Zeit sich mit dieser Pflanze genauer auseinanderzusetzen…

Weiter

Was ist eigentlich Malz?

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s. So viel steht fest, das Malz gehört als Zutat ins Bier. Aber was genau ist Malz und was hat es in unserem Bier zu suchen…

Weiter

Welche verschiedenen Bierarten gibt es

Die wichtigste Unterscheidung bei Bieren ist die Unterteilung in untergärig und obergärig…

Weiter

Das Bier ohne Alkohol

Die Idee alkoholfreies Bier herzustellen ist keine Idee, die erst in den letzten Jahren aufgekommen ist. Der Versuch die alkoholfreie Variante zu brauen, hat vielmehr schon eine lange Tradition…

Weiter

Untergäriges vs. obergäriges Bier

Bier lässt sich grundsätzlich in viele unterschiedliche Kategorien einteilen. Neben der Einteilung nach Bierstilen wie Pilsener oder Weizenbier gibt es auch die Einteilung nach Alkoholgehalt…

Weiter